Chiptuning was ist Stage1 und was Stage2

stefan@upsolute

Administrator
Mitarbeiter
Administrator
Hallo, vielen Dank für dein Posting und willkommen in unserem Forum.

Wenn ein Stage 2 Tuning verfügbar ist dann bedeutet das das vom Werk aus eine elektronische Drosselung verbaut wurde. Das jeweilige Fahrzeug ist mechanisch 100% baugleich mit einem stärkeren Modell aber es wurden in der Motorsteuerungsoftware eine Drosselung hinterlegt um die Leistung zu limitieren. Vereinfacht gesagt wurde das Gegenteil von dem gemacht was wir anbieten. Wenn man nun ein Stage 2 Tuning bei uns nimmt dann werden diese elektronischen Drosseln wieder entfernt (das Fahrzeug also auf die richtige original Leistung gebracht) und mit unserem Tuning kommt man dann auf die gleiche Mehrleistung wie das baugleiche stärker Modell. (was von Werk keine elektronische Drosselt verbaut bekommen hat)

Stage 2 ist also unbedenklich für die Fahrzeuge zu empfehlen, die Mehrleistung kommt nicht nur vom Tuning sondern auch zu einem erheblichen Teil von der Enddrosselung.

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.
Freundliche Grüße
 

frlip

New Member
Danke für die Auskunft.
noch eine Frage kann im Zuge eines Stage 1 tunings auch das Ansprechverhalten des elektronischem Gaspedals verbessert werden?
(Gaspedaltuning) für Mazda 3 1.8 Comonrail Turbo Dieselmotor 116 PS BJ. 2019
 

Ehabich28

New Member
Meine Frage wäre jetzt noch wer kann mir das sagen bzw woher kann ich das herausfinden ob bei meinem Auto ein Stage 2 Tuning möglich wäre.

Ich habe einen Passat b6 1.9 TDI mit 105 ps
 
E

ElizabethFisher

Guest
Stage 1 bezieht sich in der Regel auf ein Chiptuning, das den Motor auf eine höhere Leistung ohne zusätzliche Änderungen an der Hardware abstimmt, während Stage 2 eine höhere Leistungssteigerung beinhaltet, die in der Regel auch Hardware-Änderungen wie z.B. eine verbesserte Ansaugung oder Auspuffanlage erfordert.
 
Top