EU-Import aus Belgien Audi A5 Coupe 3,0 TDI

7even

New Member
Servus Ihr !
Ich weiss das es dieses Thema bereits 2012 schon gab hier, aber leider ist keine zufriedenstellende Antwort im Thread zu lesen. Daher dachte ich mir einfach selber einen aufzumachen.

Zur Problematik:
Fahrzeug ist ein A5 Coupe aus Belgien. Steuer/Versicherungstechnisch ist die Motorleistung dort auf 155 kw gedrosselt.
Ist es denn möglich diese Drosselung aufzuheben und die ursprüngliche Leistung des Motors abzurufen oder lediglich auf Basis der 155 kw zu tunen ?

Ich beschäftige mich scho eine Weile damit, habe auch schon mit MTM, Abt und und und geschrieben, aber keine richtige Antwort erhalten.

Da bin ich irgendwie auf den Thread hier im Forum gestossen und wollte mal nachfragen wie es damals gelaufen ist.

Die Daten
WAUZZZ8TX9A039053
MKB: CCWB
GKB: KXS
A5 Coupe qTDI3,0 V6155 A6

Ich bedanke mich scho mal recht herzlich für die Mühe

Sven
 

Carina

Moderator
Mitarbeiter
Hallo Sven,

vielen Dank für deine Anfrage und dein Interesse!

Bezüglich dieser Problematik werden ich Rücksprache mit den Kollegen unserer Technik halten, sobald ich alle Informationen habe werde ich dir gern Bescheid geben.

Freundliche Grüße

Carina
 

Carina

Moderator
Mitarbeiter
Vielen Dank für deine Geduld, ich habe bereits alle Informationen von meinen Kollegen erhalten.

Grundsätzlich sind das 210PS Modell und das 240PS Modell komplett baugleich. Der einzige Unterschied ist wirklich nur die Software bzw. die Drossel.

Somit haben wir für deinen Audi A5 folgende Möglichkeiten:
Mit einem normalen Tuning erreicht dein A5 250PS und 560NM. Gerne können wir auf Wunsch auch nur die Drossel aufheben und erhalten somit die ursprüngliche Leistung bzw. 240PS. Diese Varianten kosten 399,- Euro.

Da beide Modelle technisch komplett ident sind und somit auch für die selbe Mehrleistung ausgelegt sind, können wir auch noch eine stärkere Version bzw. eine Stage 2 anbieten. Mit dieser kommt der Audi A5 von 210PS auf 290PS und erreicht 590NM. Die Stage 2 kostet bei uns 499,- Euro.

Ich hoffe wir konnten deine Fragen beantworten, sollten weitere auftreten kannst du uns gerne jederzeit kontaktieren!

Freundliche Grüße

Carina
 

Carina

Moderator
Mitarbeiter
Vielleicht könntest du uns um wirklich ganz sicher gehen zu können noch das Baujahr deines Audi A5 verraten.

Freundliche Grüße

Carina
 

7even

New Member
Falls jemand mal in der selben Situation sein sollte wie ich, möchte ich den Tread gern abschliessen.

Ich war letzte Woche bei Upsolute und habe den gesagten A5 optimieren lassen. Es klappte alles reibungslos und ging auch recht schnell !

Auf den Rückweg nach Deutschland konnte ich dann auf unserer Autobahn auch etwas probieren, da die Leistungssteigerung in der Stadt nicht sehr ins Gewicht fällt.
Das Fahrzeug war gedrosselt auf 211 PS/500 NM und abgeriegelt bei 240 kmh. Was mir direkt aufgefallen ist, dass er ab 180 kmh immer noch gut durchzieht, besser als vorher. Als ich dann bei freier Bahn auf 257 kmh beschleunigen konnte (und sogar noch etwas Luft hatte nach oben), war ich überaus zufrieden mit der Arbeit.
Das einzige Manko von meiner Seite ist, dass kein Messprotokoll dort gemacht werden kann, um die Steigerung auch in Zahlen zu benennen. Aber definitiv ist eine Menge passiert mit dem Fahrzeug und es macht Spass damit zu fahren. Rückblickend ist es als ob man mit angezogener Handbremse unterwegs gewesen ist ; )

LT. Upsolute liegen jetzt 290 PS an und 590 NM !

Bei Gelegenheit werde ich auf einen Prüfstand fahren und schauen was letztendlich anliegt !

Vielen vielen Dank an Euch in Teesdorf !

Grüsse aus Berlin
 

stefan@upsolute

Administrator
Mitarbeiter
Administrator
Hallo Sven,

Vielen Dank für dein positives Feedback, wir freuen uns über jeden zufriedenen Kunden.

Wir wünschen dir noch weiterhin eine gute Fahrt.

Freundliche Grüße
 
Top