Guten Tag!
Ich habe ein paar Fragen bzgl. eines Tunings bei einem Cooper S, worauf ich gerne Antworten hätte bevor ich mich anschließend für ein Chiptuning bei euch entscheide.
Daten meines Fahrzeugs: Mini Cooper S 3-Türer, Baujahr 2015, ~58.000km, Automatik (mit Wippen), 192 PS, Benzin - komplett Serie.
1. Wie kommt es zu diesen Schwankungen der realisierbaren Mehrleistungen zwischen den verschiedenen Autos bzw. Modellen? Stabilere Motoren? Kraftausschöpfung beim Cooper S im Serienzusatand geringer als sonst?
(z.B. auf euren Social Medias: ein Maserati mit 12% Mehrleistung und ein Mercedes mit 14% Mehrleistung - dann ein Cooper S mit 38% Mehrleistung?)
2. Gibt es nach einem Softwaretuning Probleme beim Pickerl oder bei einem Service? Ist eine Typisierung/Eintragung notwendig? (Kein Garantiefall, nur Pickerl und Service)
(z.B. Erkennen eines fremden Eingriffs in das Motorsteuergerät, Abgasnorm, ...)
3. Wäre auch ein Tuning, welches zwischen Stage 1 (230 PS) und Stage 2 (265 PS) fallen würde, möglich?
(z.B. 240 PS)
Ich entschuldige mich für diese detailhaften Fragen.
Mit freundlichen Grüßen,
Niklas
Ich habe ein paar Fragen bzgl. eines Tunings bei einem Cooper S, worauf ich gerne Antworten hätte bevor ich mich anschließend für ein Chiptuning bei euch entscheide.
Daten meines Fahrzeugs: Mini Cooper S 3-Türer, Baujahr 2015, ~58.000km, Automatik (mit Wippen), 192 PS, Benzin - komplett Serie.
1. Wie kommt es zu diesen Schwankungen der realisierbaren Mehrleistungen zwischen den verschiedenen Autos bzw. Modellen? Stabilere Motoren? Kraftausschöpfung beim Cooper S im Serienzusatand geringer als sonst?
(z.B. auf euren Social Medias: ein Maserati mit 12% Mehrleistung und ein Mercedes mit 14% Mehrleistung - dann ein Cooper S mit 38% Mehrleistung?)
2. Gibt es nach einem Softwaretuning Probleme beim Pickerl oder bei einem Service? Ist eine Typisierung/Eintragung notwendig? (Kein Garantiefall, nur Pickerl und Service)
(z.B. Erkennen eines fremden Eingriffs in das Motorsteuergerät, Abgasnorm, ...)
3. Wäre auch ein Tuning, welches zwischen Stage 1 (230 PS) und Stage 2 (265 PS) fallen würde, möglich?
(z.B. 240 PS)
Ich entschuldige mich für diese detailhaften Fragen.
Mit freundlichen Grüßen,
Niklas