Lupo 1.4 TDI

Lupo TDI

New Member
Hi Alex!
Ich möchte fragen ob die Tuningmassnahmen die die Amis bei "Fred's" besprechen auch für meinen Lupo gut sind, zB das was sie "mufflerectomy" nennen, oder ob ich es lieber sein lassen sollte? Ich möchte mein Wolf chiptunen lassen, und da ich in 2 Wochen nach Italien fahre, könnte ich ja mal bei Upsolute in Österreich vorbeischauen :)
Welche Leistung könnte ich mir mit den folgenden Massnahmen erwarten: ein Sportfilter wie der C.D.A. von BMC oder den Viper von PiperX, "mufflerectomy", grösseren intercooler (zB vom Sharan, eingebaut in der Frontschürze) und ein chip?
Danke im Voraus!
[ 28 July 2001: Message edited by: Lupo TDI ]
[ 28 July 2001: Message edited by: Lupo TDI ]

Alex

Technical Support
Mitarbeiter
Administrator
Hallo,
Die größte Leistungssteigerung ist sicher vom Chip zu erwarten, ein größer Intercooler ist sicher kein Fehler, jedoch wird bei TDIs die Leistung hauptsächlich über die Einspritzung geholt, der Turbo verhindert nur das 'Rauchen'. Also ein größerer Intercooler erlaubt mehr Einspritzung bei gleichem Rauch ;) Für den Luftfiler gilt das gleiche, mehr Luft bedeuted weniger Ruß. Leider weiß ich im Moment nicht was mufflerectomy ist aber Auspuffmodifikationen im Allgemeinen sind schon sehr gut für einen getunten TDI. Die Gesamtleistung ist aber nur schwer abzuschätzen....
...alex

Lupo TDI

New Member
Hi Alex!
Was die amis mit mufflerectomy meinen ist das Ersetzen des endschalldämpfer durch ein einfaches Rohr...klingt voll verrückt (die müssen wohl kein Tüv haben oder so...) aber dadurch soll der Turbo schneller aufdrehen, da die Abgase weniger "gebremst" werden. Könnte ja stimmen....mal sehen :)
Wird der Wagen auch auf einem Leistungsprüfstand eingestellt, nachdem er seinen chip bekommen hat? Dann könnte ich ja mal den filter dranbauen und evtl. den ESD abmontieren, bevor ich mal bei euch vorbeikomme. Kannst du mir noch sagen wo ich vorbeikommen sollte?
Danke!!