Motor Tuning und DSG Optimierung

Quixtos

New Member
Hallo,

ich versuche gerade etwas mehr über die DSG Optimierung herauszufinden. Was macht ihr da im Detail und was bewirkt die Optimierung (Schaltvorgänge, Drehzahlen, ect..?) Warum sollte es im Zuge des Motortunings auch gleich optimiert werden?

Ich habe einen Skoda Octavia RS 2.0 TDI (BJ 2017) und interessiere mich für Motor Tuning und in diesem Zuge gleich eine DSG Optimierung. Müsst Ihr das Steuergerät öffnen oder geht das mittlerweile alles sauber über die OSD ohne mechanische Eingriffe?

Ich gehe mal von 2-3 Stunden für die Optimierung aus. Realistisch?

Grüße
Christian
 

stefan@upsolute

Administrator
Mitarbeiter
Administrator
Hallo,

Vielen Dank für die Anfrage und willkommen in unserem Forum.

Die DSG Optimierung verbessert das Schaltmoment um ca. 20%, da dies aber ohnehin nur im Millisekundenbereich ist ist der Performanceunterschied eher geringfügig und mach nur wirklich Sinn wenn man zB öffter Beschleunigungsrennen auf Teststrecken fährt, im Alltagsgebrauch wird man davon nichts merken. Die DSG Otpimierung hat nichts damit zu tun das das Tuning dann besser mit dem DSG zusammen arbeitet, das unser Tuning problemlos mit dem DSG funktioniert ist bereits in unserem Tuning hinterlegt. Ob eine DSG Optimierung bei Ihnen möglich ist müssen wir vor Ort abklären da sich nicht alles DSG Steuergeräte auslesen lassen.

Zu 90% lassen sich die 2.0 TDI 184 PS Motoren bereits über die OBD 2 Schnittstelle auslesen und tunen aber manchmal ist ein Softwarestand dabei bei dem wir das Steuergerät noch ausbauen müssen, dies lässt sich leider nur vor Ort feststellen.

JA 2-3 Stunden wird das Tuning ca. dauern, wenn Sie die DSG Optimierung zusätzlich haben wollen wird es ca. 3-3,5 Stunden dauern.

Freundliche Grüße

Stefan
 
Top