Powerbox gegen Upsolute chip?

M

mike

Guest
Hallo Leute!
Ich hab in Freds TDI Forum von Euch gelesen, und freue mich richtig, daß es auch eine Deutsche Seite gibt ;)
Meine Frage an Euch, raucht der Chip wirklich weniger, und wenn ja warum? Meine Powerbox liefert ziemlich viel Leistung, aber der enorme Rauchausstoß ist doch etwas lästig...

Alex

Technical Support
Mitarbeiter
Administrator
Hallo Mike!
Wow, das erste Posting ;)
Tja die Sache ist ziemlich einfach zu erklären. Bei einer PowerBox wird nur die Spritmenge erhöht, dadurch ist eine beachtliche Mehrleistung möglich. Leider hat mehr Sprit (Diesel) leider auch den Nachteil, daß das Fahrzeug mehr Raucht. Wie läuft das aber beim Chip? Tja, ähnlich aber doch anders...
Der chip hat natürlich viel mehr Möglichkeiten die Leistung zu steigern, Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt, Turboladung..usw... alles abhängig von Gasbetalstellung und Drehzahl.
Also in kurzen Worten, ein chip raucht bei gleicher Leistung wie eine Box wesentlich weniger, da durch den erhöhten Ladedruck der mehreingespritzte Diesel besser verbrennt (Mehr Sprit-mehr Luft)...
...es gibt noch einige Vorteile aber ich will jetzt nicht gleich einen Roman schreiben ;)
...alex
PS: Die Box hat natürlich auch Vorteile (einfache Montage, weiternehmen in nächsten TDI...)

vwgolftdi

New Member
alex, haben sie schon denn upsolute tuning box fur denn tdi automatik gepruft? ist es ein einfach montage? wenn kommen sie nach die usa?
------------------
2000 golf tdi auto. h&r coilovers, borbets 16".