Hallo Allerseits,
Ich hätte ein paar Fragen und es würde mich sehr freuen wenn Ihr mir diese Beantworten könntet.
Bis jetzt bin ich immer Sauger Motoren gefahren und habe mir letztens einen TDI geholt da ich beruflich sehr viel unterwegs bin.
Fahrzeug: Audi A4 (B6/8E) | Baujahr: 2004 | 1.9 TDI (101ps/AVB) mit 5 Gang Schaltgetriebe | 230.000km
Ich habe das Fahrzeug zu einem Schnäppchenpreis bekommen und es ist Scheckheftgepflegt von Audi.
Der Turbolader wurde vor bei 228.000 getauscht, original bei Audi.
Letzens habe ich bei Ihnen eine Kennfeldoptimierung machen lassen cirka auf 130 ps mit 300nm.
Ich bin mehr als überrascht gewesen was die zusätzlichen 30ps gebracht haben fühlt sich schneller an wie andere mit Fahrzeuge mit Serien 130ps.
Nun zum Problem:
Seit dem Chiptuning hört man den Turbo leicht pfeifen. Ich habe den Turbo erneut überprüfen lassen alles Dicht und okay laut Werkstatt. Vorher hat man den Turbo nie Pfeifen gehört, jetzt zb. wenn ich auf der Autobahn mit 80km/h auf Tempomat fahre höre ich dieses Ladedruckgeräusch wenns kurz bergauf geht oder wenn ich in der Stadt anfahre oder halt generell beschleunige. Davor hat man sowas garnicht zu hören bekommen.
Ist das vielleicht doch zu viel für den Turbo ? und wenn das normal ist wieso hat man es vorher nicht gehört ?
Zweite Frage nebenbei: Wie ist es mit Volllastfahrten, wäre es ein Problem wenn man lange Strecken vollbeladen . wie im Serienzustand bei Vollast in hohen geschwindigkeiten fahren kann ? Kann man das Auto genau wie im Original Zustand belasten?
Danke.
LG
Memati
Ich hätte ein paar Fragen und es würde mich sehr freuen wenn Ihr mir diese Beantworten könntet.
Bis jetzt bin ich immer Sauger Motoren gefahren und habe mir letztens einen TDI geholt da ich beruflich sehr viel unterwegs bin.
Fahrzeug: Audi A4 (B6/8E) | Baujahr: 2004 | 1.9 TDI (101ps/AVB) mit 5 Gang Schaltgetriebe | 230.000km
Ich habe das Fahrzeug zu einem Schnäppchenpreis bekommen und es ist Scheckheftgepflegt von Audi.
Der Turbolader wurde vor bei 228.000 getauscht, original bei Audi.
Letzens habe ich bei Ihnen eine Kennfeldoptimierung machen lassen cirka auf 130 ps mit 300nm.
Ich bin mehr als überrascht gewesen was die zusätzlichen 30ps gebracht haben fühlt sich schneller an wie andere mit Fahrzeuge mit Serien 130ps.
Nun zum Problem:
Seit dem Chiptuning hört man den Turbo leicht pfeifen. Ich habe den Turbo erneut überprüfen lassen alles Dicht und okay laut Werkstatt. Vorher hat man den Turbo nie Pfeifen gehört, jetzt zb. wenn ich auf der Autobahn mit 80km/h auf Tempomat fahre höre ich dieses Ladedruckgeräusch wenns kurz bergauf geht oder wenn ich in der Stadt anfahre oder halt generell beschleunige. Davor hat man sowas garnicht zu hören bekommen.
Ist das vielleicht doch zu viel für den Turbo ? und wenn das normal ist wieso hat man es vorher nicht gehört ?
Zweite Frage nebenbei: Wie ist es mit Volllastfahrten, wäre es ein Problem wenn man lange Strecken vollbeladen . wie im Serienzustand bei Vollast in hohen geschwindigkeiten fahren kann ? Kann man das Auto genau wie im Original Zustand belasten?
Danke.
LG
Memati
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