Seat Leon 5F 1.4 TSI 92kW/122PS

DaMax

New Member
Hallo.
Wollte fragen ob ihr schon die 1.4 TSI Modelle vom neuen Leon (meiner EZ 01/2013) mit 92kw/122 PS getunt habt und ob es Probleme gab (kleiner Hubraum,Kupplung,Turbolader) ?
Wird dazu das Steuergerät ausgebaut und umgelötet?
LG Max

Carina

Moderator
Mitarbeiter
Hallo Max,

vielen Dank für deine Nachricht!

Wir haben den 1.4 TSI Motor mit 122PS bereits viele Male im Seat Leon optimiert. Im Link findest du das Datenblatt mit den originalen und optimierten Leistungsangaben. Nach dem Tuning kommt dieses Modell auf 152PS und 250NM.
http://www.upsolute.at/at/chiptuning/db/car/4254/seat/leon-iii-2012/seat-leon-iii-14-tsi-122

Das Kundenfeedback zum 1.4 TSI Motor war immer positiv. Die Leistung ist nach dem Tuning deutlich spürbar und auch die Haltbarkeit bleibt mit unserem Tuning immer voll erhalten. Die vorhanden Toleranzen des Fahrzeuges werden beim Tuning nicht voll ausgereizt und nicht überschritten, daher ist dein Seat Leon in jedem Fall für die Mehrleistung ausgelegt.

Ich würde dich bitten mir zu sagen um welches Baujahr es sich bei deinem Seat Leon handelt. Dann kann ich abklären ob beim Tuning das Steuergerät ausgebaut werden muss.

Vielen Dank bereits im Voraus!

Freundliche Grüße

Carina

Carina

Moderator
Mitarbeiter
Vielen Dank für die rasche Auskunft!

Die Optimierung wird bei deinem Seat Leon per OBD durchgeführt. Das Steuergerät wird somit nicht ausgebaut bzw. geöffnet.

Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne jederzeit zur Verfügung!

Freundliche Grüße

Carina

Carina

Moderator
Mitarbeiter
Für die Optimierung brauchen wir dein Fahrzeug etwa 2-3 Stunden. Gerne kannst du währenddessen direkt bei uns warten. Wir haben einen Kundenwartebereich mit einem Fernseher, Wlan und gerne stellen wir dir auch für die Dauer des Tunings ein Tablet zur Verfügung. Termine kannst du gerne jederzeit telefonisch unter 02253/8809 vereinbaren.

Freundliche Grüße

Carina

DaMax

New Member
Was ich noch fragen wollte,kann man die NM auch auf 240 NM anspassen?
Die Original Kupplung hällt nur 250 NM aus was weis...
Lg max

Carina

Moderator
Mitarbeiter
Natürlich ist es auch immer möglich sich für eine abgeschwächte Version zu entscheiden. Es werden jedoch beim Tuning keine Grenzen der verbauten Serienmechanik überschritten. Das Tuning wird für den Serienzustand deines Fahrzeuges ausgelegt. Die Kupplung bzw. auch alle anderen Teile sind somit für die von uns angegeben Mehrleistung ausgelegt und daher kann bedenkenlos optimiert werden. Viele unserer Kunden die mit diesem Modell zu uns kamen sind bereits viele Kilometer absolut problemlos mit dem Tuning unterwegs.

Freundliche Grüße

Carina